Superhelden Premiere – Launch am 16.9.

Willkommen zur Superhelden Premiere!

Es begann alles im Juli 2013. Als ich mich entschied mit dem Thema der Superhelden zu arbeiten und zwar für die Positionierung der eigenen Person im Netz. Da ich schon seit Jahren zusammen mit Jörn Hendrik coworke und er im Bereich Recruiting & Karriereorientierung schon sehr viel gemacht hat, war schnell klar, wir machen das zusammen. Zuerst entwickelten wir ein eigenes Workshop Format, das wir gleich auf der Social Media Week in Berlin im September 2013 testeten. Daraus wurde ein zweiter Workshop in Hamburg im Februar 2014 und schließlich wurde so das Superhelden-Training geboren.

Unsere Ideen gingen jedoch über die Gestaltung von Workshops hinaus. Wir entwickelten einen Test mit einer eigenen Superhelden Typologie und haben uns vorgenommen Autoren zu werden, um so der immer größer werdenden Idee des Superhelden-Trainings ein ganzes Buch zu widmen. Unserem Aufruf nach Testhelden um unsere Typologie zu validieren, folgten 200 Superhelden-Anwärter. Mit der großartigen Hilfe von Ernst Roidl haben wir die Ergebnisse ausgewertet und können sagen, es gibt sie unsere Karriere-Superhelden! Mittlerweile ist ein komplettes Manuskript aus unseren Erkenntnissen entstanden, wir haben einen Vertrag mit unserer Buchagentin gezeichnet und suchen aktuell den Verlag der unser Buch veröffentlichen will.

Wir haben also fleißig getüftelt, geschrieben, konzipiert und diskutiert. Doch was ist eine Superhelden Typologie ohne Superhelden? Wir wollten echte Charaktere entwickeln, die unseren Superhelden-Anwärtern gerecht werden. Umso mehr freuen wir uns, die talentierte Illustratorin und Comic-Künstlerin Marie Sann für unser Projekt gewonnen zu haben (danke nochmal Julia). Marie hat unseren Superhelden Leben eingehaucht und das Ergebnis sind vier detaillierte Charaktere für die Superhelden Familien der Unternehmer, Maker, Kämpfer und Helfer. Doch nun wollen wir es nicht länger hinaus zögern, hier kommen Sie, unsere Karriere Superhelden:

SuperheldenUbersicht

Unternehmerpaar_logoUnternehmertypen

Die Karriere-Superhelden dieser Kategorie haben Unternehmergeist und brauchen Projekte, um zu wachsen. Hier gibt es Entrepreneure, die große Unternehmen mit eigenen Mitarbeitern gründen oder auch Solopreneure die ihre eigenen Projekte realisieren. Projekte erdenken, Unternehmungen anpacken und zum Erfolg führen, das ist die Welt des Unternehmers.

Makerpaar_logo

Makertypen

Hier sind die Handwerker und Coder, Ingenieure und Hacker zu finden. Kurzum Maker, die Dinge mit ihrem Kopf und ihren Händen erschaffen. Makertypen sind ihrem Wissen und Können verpflichtet. Ob als Freelancer im Projektgeschäft, als Handwerker an der Werkbank oder als Ingenieur in riesigen Maschinenparks der großen Mittelständler und Konzerne. Umsetzen, Machen und Dinge erschaffen das ist die Welt des Makers.

Kaempferpaar_logo

Kämpfertypen

In dieser Kategorie gehen die Karriere-Superhelden aufs Ganze. Kämpfertypen suchen ständig die Herausforderung, testen ihre Grenzen oder haben sie als Aussteiger schon überschritten. Kämpfer setzen sich durch als Berater in komplexen Projekten oder stellen sich den großen Herausforderungen als Berufssportler oder als Künstler. Das Unmögliche möglich machen, auch die härtesten Herausforderungen annehmen und den Endboss besiegen. Das ist die Welt des Kämpfers.

Helferpaar_logo

Helfertypen

Diese Karriere-Superhelden sind die Weltretter, die Weltverbesserer, die Helfertypen. Die Superhelden dieser Kategorie gründen gemeinnützige Organisationen, sind Aktivisten oder arbeiten angestellt für den guten Zweck. Helfer sein, heißt einer Sache zu dienen und sich einem Ideal hinzugeben. Den Einfluss und die Kraft zur Veränderung bewerten Helfertypen höher als die Bedürfnisse der eigenen Person. Dem Helfer geht es darum Sinn zu stiften, durch seinen Einsatz Menschen zu helfen und ein Stück weit die Welt zu verändern.

140915_SuperHT_Launch_FB_profilb_tr

Superhelden-Training Logo

Unser neues Logo ist ein Abzeichen. Es ist kombiniert aus zwei Schriftarten und Strahlen, die wir auch im Hintergrund der Superhelden gerne verwenden. Wir haben uns bewusst für ein klares Logo entschieden, damit die Farben unser Helden umso heller scheinen können.
Wir denke es ist gut verwendbar für z.B.  Sticker, T-Shirts und was uns sonst noch so einfällt.

Wir hoffen sehr, dass euch unsere Helden gefallen und das sie euch motivieren auf eurem Weg das zu finden was ihr wirklich tun wollt. Denn das Superhelden-Training haben wir für euch entwickelt: Es soll euch eine Entscheidungshilfe sein für eure Karriereorientierung und auf eurem Weg zu der Tätigkeit, die ihr wirklich ausüben wollt und die euch in eure Stärke bringt. Egal ob ihr als Berufsstarter kurz vor dem Eintritt in die Berufswelt steht oder ob ihr gerade innehaltet und euch fragt, ob der Weg, den ihr eingeschlagen habt, der richtige ist: Wer seine Karriere in Frage stellt, braucht Mut. Wir möchten euch Mut machen, die Welt der Arbeit durch abenteuerlustige Schritte zu bereichern. Macht weiter und lasst den Kopf nicht hängen, die Welt braucht euch. Insbesondere die Arbeitswelt von Morgen.

Zur Superhelden-Typologie geht es hier entlang. Tut uns einen Gefallen und teilet diesen Beitrag auf den gängigen Netzwerken und ganz besonders gespannt sind wir auf eure Meinung zu unseren Superhelden und zu unserem Superhelden-Training Logo. Wir freuen uns über eure Kommentare, Fragen und Anregungen.

Scribbles Marie Sann
Scribbles Marie Sann
Scribbles Marie Sann
Scribbles Marie Sann

Share Post :

More Posts

4 Comments

Leave a Reply